Ziel
Das Ziel der Laborfüchse ist es ihren Wissendurst und ihren Entdeckerdrang auszuleben und ihre kindliche Begeisterung am Entdecken und selbständigen Erfahren und Begreifen zu fördern. Es ist nicht das Ziel, die neue naturwissenschaftliche Elite hervorzubringen oder auszubilden.
Kinder sind neugierig und wollen verstehen. Als kleine Laborfüchse haben sie hier die Chance ihren Interessen nachzugehen und in kleinen Gruppen selbständig kleinste und einfachste Versuche durchzuführen. Hierbei steht im Vordergrund, dass die Laborfüchse wirklich selber Tun und Handeln und eben nicht etwas vorgesetzt bekommen wie z.B. in der Schule, in der reines Wissen vermittelt wird. Es gibt keine Anforderungen an die Kinder, es gibt auch kein klar definiertes Ziel, was erreicht werden soll. Es geht hier nicht um eine Überforderung der Kinder, sondern der Spaß am Basteln, Versuchen und Experimen- tieren steht im Fokus der Laborfüchse.
Durch dieses Projekt sollen ebenfalls die Erzieher und Erzieherinnen in den Einrichtungen entlastet werden. Keine Sorge, es kommt hier keine Mehrarbeit auf Sie zu. Da ich in die Einrichtungen vor Ort komme und alle Materialien bereits mitbringe, wird ein Mehraufwand vermieden. Ich mache mir Gedanken über die Versuchsreihen und ihren Ablauf und betreue und begleite die kleinen Versuchsgruppen durch die Versuchseinheiten. Hierbei geht es nicht darum ein „ Klassenziel“ zu erreichen oder die Kinder zum Mitmachen zu zwingen. Die kleinen Laborfüchse sollen ihren Neigungen nachgehen und auch durch ihre Fragen oder Entdeckungen selbst entscheiden, wie sich die Versuche weiterentwickeln und zu welchen neuen Erkenntnissen sie kommen. Ich gehe also auf die Kinder ein und begleite sie auf ihrer Entdeckungsreise. Ich unterrichte nicht, sondern lasse den Kindern einen Rahmen, in dem sie sich frei bewegen können.
Ziel ist es also AHHHSSS und OHHHSSS bei den Laborfüchsen zu wecken und ihrer  kindlichen Neugier und ihrem natürlichen Willen des Verstehens eine Plattform zu geben. Welches Kind will nicht die Natur begreifen und Phänomene der Umwelt verstehen? Den Laborfüchsen wird diese Chance gegeben und auf spielerische Weise ihrem Tatendrang eine Möglichkeit zur Entfaltung zu geben.
Natürlich ist es für mich als Begleiter der Laborfüchse ein Ziel, dass die Kinder durch einfachste Versuche Interesse an der Naturwissenschaft und Technik bekommen, doch im Vordergrund steht hier wirklich die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit. Wieso ist etwas so? Wieso funktioniert etwas so? Ist meine Annahme richtig und kann ich sie durch ein Experiment beweisen oder wiederlegen? Welche Erfahrungen und Ideen haben die anderen Laborfüchse? Wo passiert so etwas in der Natur? Wo habe ich so etwas schon einmal erfahren oder gesehen?
Es geht hier also um das Interagieren untereinander und mit den Materialien, um einfachste Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu begreifen. Dies funktioniert am Besten wenn Kinder selbst Handeln und Wirken und ihre Vorstellungen ausprobieren können. Dies ist einer der Kernpunkte der Laborfüchse. Der Spaß am Entdecken und Verstehen steht hier an erster Stelle.